Wie benutzt man ein Faxgerät?

Ein Faxgerät ist ein Gerät, das Dokumente elektronisch senden und empfangen kann, normalerweise über eine Telefonleitung oder Telekommunikationsverbindungen. Während die Faxtechnologie immer noch als zuverlässiges und sicheres Kommunikationsmittel gilt, wurden herkömmliche Faxgeräte weitgehend durch sicherere Methoden wie Online-Faxdienste und Faxserver ersetzt.

Wie funktioniert ein Faxgerät?

Ein Faxgerät sendet und empfängt Dokumente über ein Telefonnetz, indem es sie in elektrische Signale umwandelt. Die Übertragung kann zwischen zwei Faxgeräten, einem Faxgerät und einem Faxserver, einem Online-Faxdienst oder einer anderen Plattform erfolgen, die Faxe empfangen kann. Um ein Dokument zu senden, legt der Benutzer das Dokument in das Faxgerät und gibt das ein Telefonnummer des Empfängers. Das Faxgerät wählt dann die Nummer und sendet das Dokument als elektrisches Signal über die Telefonleitung. Auf der anderen Seite wandelt das Faxgerät des Empfängers das elektrische Signal wieder in ein Dokument um, das dann ausgedruckt wird. Um ein Faxgerät zu verwenden und Faxe senden und empfangen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr herkömmliches Faxgerät bereits angeschlossen ist an eine Telefonleitung angeschlossen ist, sich genügend Papier im Fach befindet und die Tonerkartusche oder Tinte korrekt installiert ist.

Wie versendet man ein Fax mit einem Faxgerät?

  • Bringen Sie die Dokumente, die Sie faxen möchten, in die Reihenfolge, in der Sie sie erhalten möchten.

  • Wählen Sie die Faxnummer des Empfängers.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Fax“ oder „Fax senden“.

  • Lassen Sie den Übertragungsvorgang beginnen.

  • Je nachdem, welchen Faxgerätetyp Sie verwenden, erhalten Sie möglicherweise eine Bestätigungsseite.

Wie empfängt man ein Fax mit einem Faxgerät?

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Faxgerät über ausreichend Papier und Tinte/Toner verfügt.

  • Warten Sie, bis das Faxgerät klingelt, und drücken Sie die „Start“-Taste.

  • Ihr Faxgerät beginnt mit dem Ausdrucken der empfangenen Faxe.

Welche Nachteile haben Faxgeräte?

Hohe Wartungskosten

Faxgeräte benötigen Papier, Tinte, Toner und einige andere Geräte, um Faxe senden und empfangen zu können. Sie müssen eine Checkliste haben und immer ein paar Ersatzpapierpakete, Tinte und Toner dabei haben. Daher ist dies ein guter Ort, um sich über Optionen für den Faxversand sowie andere geschäftliche Anforderungen wie Postdienste zu informieren

Erfordert eine Festnetztelefonnummer

Um die ordnungsgemäße Funktionalität zu gewährleisten, benötigt ein Faxgerät eine physische Verbindung zu einer Festnetztelefonnummer, da es auf der analogen Übertragung von Daten über Telefonleitungen beruht, was ein grundlegender Aspekt seines Betriebs ist.

Nicht skalierbar, wenn Ihr Unternehmen wächst

Bei einem herkömmlichen Faxgerät besteht keine Möglichkeit, ein Fax gleichzeitig an mehrere Empfänger zu senden. Es reduziert die Produktivität Ihres Unternehmens drastisch, wenn Sie in großem Umfang Faxe senden und empfangen müssen. Daher ist dies ein guter Ausgangspunkt, um sich nach Optionen für den Faxversand sowie anderen geschäftlichen Anforderungen zu erkundigen, z Postdienste

Nicht überall zugänglich

Sie können auf die eingehenden Faxe nur zugreifen, wenn Sie sich neben Ihrem Faxgerät befinden, und es gibt keine Möglichkeit, dringende Faxe zu erhalten, wenn Sie sich außerhalb Ihres Büros befinden oder ein paar Tage frei haben.

Hohe Rate internationaler Faxe

Wenn Sie Faxe ins Ausland versenden müssen, müssen Sie internationale Gebühren berücksichtigen.

Nicht umweltfreundlich

Faxgeräte drucken alle Faxe automatisch aus, auch Spam-Faxe, und wenn Sie vorhaben, ein umweltfreundliches Unternehmen zu werden, sollten Sie wirklich darüber nachdenken, sich von Ihrem Faxgerät zu verabschieden.

Beginnen Sie mit dem besten Online-Faxdienst

Melden Sie sich kostenlos an und beginnen Sie sofort mit dem Faxen.

Welche Alternativen zu Faxgeräten gibt es?

Auch wenn Ihr Unternehmen immer noch auf das Senden und Empfangen von Faxen angewiesen ist, bedeutet das nicht, dass Sie auch mit herkömmlichen Faxgeräten zu tun haben. Online-Faxdienste sind die besten Alternativen zu Faxgeräten, die Ihnen nicht nur dabei helfen können, Dokumente schneller und sicherer zu übertragen, sondern auch dazu beitragen, dass Unternehmen produktiver und umweltfreundlicher arbeiten. Sehen wir uns die Vorteile des Online-Faxens als beste Alternativen zu Faxgeräten an :

Super kostensparend

Es fallen keine Wartungskosten an und es ist weder eine Telefonleitung noch Papier, Tinte oder Toner erforderlich

Senden und empfangen Sie Faxe überall und auf jedem Gerät

Im Gegensatz zu Faxgeräten können Sie beim Online-Faxen auf alle Ihre gefaxten Dokumente auf Ihrem Computer oder Mobiltelefon zugreifen und Faxe senden und empfangen, wann und wo immer Sie möchten.

Sicherer und konformer

Bei einem Online-Faxdienst können nur die vorgesehenen Empfänger auf eingehende Faxe zugreifen, und je nach gewähltem Online-Faxdienst können alle Ihre Faxdateien als zusätzliche Sicherheitsebene verschlüsselt werden.

Steigern Sie die Produktivität aller Teammitglieder

Mit einem herkömmlichen Faxgerät gibt es keine Möglichkeit, ein Team zusammenzustellen, gefaxte Dokumente zu organisieren und ein einzelnes Fax gleichzeitig an mehrere Empfänger zu senden. Mit Online-Fax als bester Alternative zu Faxgeräten können Sie jedoch ganz einfach ein Team bilden, einem oder mehreren Teammitgliedern mehrere Nummern zuweisen, ein Fax an mehrere Empfänger gleichzeitig senden und vieles mehr

FAX.PLUS ist die beste Alternative zu Faxgeräten

Wenn Sie auf der Suche nach einem unternehmenstauglichen, benutzerfreundlichen, äußerst sicheren, konformen, zuverlässigen und skalierbaren Online-Faxdienst sind, FAX.PLUS ist die beste Lösung für Sie. Auf der Seite mit den FAX.PLUS Funktionen erfahren Sie mehr über unsere sichere Online-Faxlösung und kontaktieren uns für eine personalisierte Demo.

Wie faxt man ohne Faxgerät?

  • Eröffnen Sie ein kostenloses Konto unter FAX.PLUS (Keine Kreditkarte erforderlich).

  • Gehen Sie zum Abschnitt „Fax senden“ und geben Sie die Faxnummer des Empfängers in das Feld „An“ ein (Landesvorwahl + Ortsvorwahl + Faxnummer).

  • Klicken Sie auf die Schaltflächen „Text hinzufügen“ oder „Datei hinzufügen“, um die Dokumente anzuhängen, die Sie faxen möchten.

  • Senden Sie gleich Ihr Fax und warten Sie auf die Bestätigungs-E-Mail.

FAQs

Wo finde ich ein Faxgerät in meiner Nähe?
Pfeil
Mit einem Online-Faxdienst müssen Sie nicht mehr nach einem Faxdienst in Ihrer Nähe suchen, da Sie Zugriff auf ein leistungsstarkes Faxgerät in Ihrer Tasche haben, ohne dass Sie über ein echtes Faxgerät, einen Festnetztelefondienst oder ein Faxmodem verfügen müssen.
Wann wurde das Faxgerät erfunden?
Pfeil
Das Faxgerät (elektronischer Drucktelegraph) wurde 1843 vom schottischen Erfinder Alexander Bain erfunden.
Wie viel kostet ein Faxgerät?
Pfeil
Herkömmliche Faxgeräte kosten normalerweise zwischen 100 und 500 US-Dollar, und Sie sollten die Wartungskosten sowie den Preis für Papier, Tinte und Toner berücksichtigen. Wenn Sie Faxe in hoher Qualität versenden möchten, kann der Preis auf bis zu 3.000 US-Dollar steigen.

Beginnen Sie jetzt mit dem Faxen.

Erstellen Sie ein Konto, um Zeit und Geld zu sparen, indem Sie kostenlose Faxe von einem Computer oder Mobiltelefon an jeden Ort der Welt senden.

Arbeiten Sie mit uns zusammen!

Nehmen Sie an unserem Partnerprogramm teil und bieten Sie Ihrem Publikum außergewöhnliche Online-Faxlösungen.
Ein Partner werden

How to Use a Fax Machine?

A fax machine is a device that can send and receive documents electronically, usually over a phone line or telecommunication links. While fax technology is still recognized as a reliable and secure communication tool, traditional fax machines have largely been replaced by more secure methods, like online fax services and fax servers.

How does a fax machine work?

A fax machine sends and receives documents over a telephone network by converting them into electrical signals. The transmission can be between two fax machines, a fax machine, and fax server, an online fax service, or any other platform that is capable of receiving faxes.To send a document, the user puts the document into the fax machine and enters the recipient's phone number. The fax machine then dials the number and sends the document over the phone line as an electrical signal. On the other end, the recipient’s fax machine converts the electrical signal back into a document, which is then printed out.To use a fax machine and be able to send and receive faxes, you need to make sure your traditional fax machine is already connected to a phone line, has enough paper in the tray, and Installed the toner cartridge or ink correctly.

How to send a fax with a fax machine?

  • Put the documents you wish to fax in the order you want them to be received.

  • Dial the recipient’s fax number.

  • Hit the “Fax” or “Send Fax” button.

  • Let the transmission process begins.

  • You may receive a confirmation page depending on the type of fax machine you are using.

How to receive a fax with a fax machine?

  • Make sure your fax machine has enough paper and ink/toner.

  • Wait for the fax machine to ring and push the “Start” button.

  • Your fax machine will start printing out the received faxes.

What are the disadvantages of fax machines?

High maintenance costs

Fax machines need paper, ink, toner, and some other equipment to be able to transmit and receive faxes. You need to have a checklist and always have some spare paper packs, ink, and toner.Therefore, this is a good place to start enquiring about options for sending a fax, as well as other business needs such as post services

Requires a landline phone number

To ensure proper functionality, a fax machine requires a physical connection to a landline phone number, as it relies on the analog transmission of data through telephone lines, which is a fundamental aspect of its operation.

Not scalable as your business grows

With a traditional fax machine, there is no option to send a fax to multiple recipients at once. It drastically reduces the productivity of your business if you have to deal with sending and receiving faxes on a high-volume basis.Therefore, this is a good place to start enquiring about options for sending a fax, as well as other business needs such as post services

Not accessible everywhere

You can access the incoming faxes only if you are beside your fax machine, and there is no way to get urgent faxes when you are outside your office or have taken a few days off.

High rate of international faxes

If you need to send faxes abroad, you need to take international fees into account.

Not environment-friendly

Fax machines will automatically print every faxes, even spam faxes, and if you plan to become a green company, you should really consider saying goodbye to your fax machine.

Get Started with the Best Online Fax Service

Sign up for free and start faxing right away.

What are the fax machine alternatives?

While your business is still tied to sending and receiving faxes, it doesn't mean you have to deal with traditional fax machines too. Online fax services are the best fax machine alternatives that not only can help you transmit documents faster and more securely, but will also help corporates and enterprises be more productive and environment-friendly.Let’s review the advantages of online faxing as the best fax machines alternatives:

Super cost-saving

There is no maintenance cost, and there is no need for a phone line, paper, ink, or toner

Send and receive faxes everywhere on any device

Unlike fax machines, with online faxing, you can access all your faxed documents on your computer or mobile phone and send and receive faxes whenever you want and wherever you are.

More secure and compliant

With an online fax service, only the intended recipients can access incoming faxes, and depending on the online fax service you choose, all your fax files can be encrypted as an extra layer of security.

Boost productivity across team members

With a traditional fax machine, there is no way to set up a team, organize faxed documents and send one single fax to multiple recipients at once. However, with online faxing, as the best fax machine alternative, you can easily set up a team, assign multiple numbers to one or multiple team members, send one fax to multiple recipients at once, and much more

FAX.PLUS is the best alternative to fax machines

If you are looking for an enterprise-ready, easy to use, extremely secure, compliant, reliable, and scalable online fax service, FAX.PLUS is the best solution for you.You can check the FAX.PLUS Features page to learn more about our secure online faxing solution and contact us for a personalized demo.

How to fax without a fax machine?

  • Sign up for a free account on FAX.PLUS (No credit card needed).

  • Go to the Send Fax section and enter the recipient’s fax number in the To field (country code + area code + fax number).

  • Click on the Add Text or Add File buttons to attach the documents you wish to fax.

  • Send your fax right away and wait for the confirmation email.

FAQs

Where can I find a fax machine near me?
Arrow
With an online fax service, you no longer need to look for a nearby fax service, as you have access to a powerful fax machine in your pocket without having to have an actual fax machine, landline phone service or fax modem.
When was the fax machine invented?
Arrow
The fax machine (electronic printing telegraph) was invented in 1843 by Scottish inventor Alexander Bain.
How much does a fax machine cost?
Arrow
Traditional fax machines are typically priced between $100 to $500, and you should consider the maintenance cost as well as the price for paper, ink, and toner. If you want to transmit faxes in high-quality, the price can increase to $3,000.

Start faxing now.

Create an account to save time and money by sending free faxes from a computer or mobile to anywhere in the world.

Partner with us!

Join our affiliate program and deliver exceptional online faxing solutions to your audience.
Become a Partner